die folgenden Videos zeigen die Entstehung verschiedener Arbeiten der letzten Jahre
Die Entstehung der "Barocken Köpfe" in vier Teilen
Teil1 
Entwurf und erste Schritte
 
Teil 2
Wüste Arbeit in Styropor
Teil 3
Detailarbeit in Gips
Die Skulptur "Vernetzte Welt"entstand für die Firma 
Dachser Intelligent Logistics.
 
Vater und Tochter arbeiten mit Methoden aus unterschiedlichen Welten - analog und digital - an der Entwicklung einer Skulptur für Dachser SE mit Hauptsitz in Kempten. Teil 2 zeigt den Weg vom 3D-Modell zur fertigen Bronze.​​​​​​​
Entstehung der Keltischen Güsse 2021:
Die Giesserei als Atelier
Wasserburg am Bodensee im Herbst 2017 im KuBa, dem "Kunstbahnhof" in Wasserburg. 
Das Video zeigt meine Einzelausstellung und gibt einen Einblick ins Atelier während eines Bronzegusses. Gezeigt wird auch das Bronzeporträt des Autors Martin Walser, das ich 2011 geschaffen habe und das heute auch im "Malhaus", dem Wasserburger Museum, in einer Ausstellung über Leben und Werk Walsers zu sehen ist.
Bronze giessen wie die Kelten: das Video zeigt die Entstehung eines Bronzegusses im Atelier, dem ehemaligen Feuerwehrhaus in Ertingen. 
Die Technik des Metallgusses in Steinformen wurde schon vor 2500 Jahren auf der nahegelegenen Heuneburg von den Kelten angewandt, um Speerspitzen, Pfeilspitzen und Klingen herzustellen.
St. Jakobus in Eggmannsried bei Bad Wurzach war eine Herausforderung. Aus einem Papiermodell wurde mittels Adobe Illustrator eine digitale Datei. Aus Bronzeblech wurde die Skulptur ausgeschnitten und danach mit einer Falzmaschine gewölbt. Zum Schluss wie immer: feilen, schleifen, patinieren und montieren.
Am 20. Oktober 2019 wurde der Jakobus von Pfarrer Paul Notz eingeweiht.
Back to Top