peanuts für die Deutsche Bank
„Wir reden hier eigentlich von peanuts."
Hilmar Kopper am 21. April 1996
Mein Vorschlag für die Neugestaltung des Vorplatzes der Deutschen Bank in Frankfurt entstand 1998 unter dem Eindruck des Ausspruchs von Hilmar Kopper (1935 - 2020), die 50 Millionen DM Verlust aus der Schneider-Pleite seien "peanuts" für die Deutsche Bank.
Mein Vorschlag, monumentale Peanuts vor dem Eingang zu platzieren wurde abgelehnt - soweit ging der Humor der Bank nun doch nicht. 
Dabei war die künstlerische Idee gar nicht als Angriff gedacht. Es ging um etwas anderes: für den Besucher der Bank sind die polierten Edelstahl-peanuts monumental. Fährt man jedoch in den 32. Stock und schaut aus dem Fenster des Vorstandsprechers, so schrumpfen sie zu  „peanut“-Größe: die Skulpturen veranschaulichen die Relation zum Geld.



Entwurfsmodell, Ideenskizze







peanut
verchromte Bronze, Länge ca. 30 cm
Auflage 6 Exemplare, signiert und datiert, Gussstempel "feuerwehrhaus"
Euro 4.200.-/Ex.
Back to Top